2. März 2024

SV Motor Zeitz Abt. Fußball

Wir leben Fußball

Jedermann an jedem Ort – jede Woche einmal Sport

1 min read

Damals wie heute stand die Nachwuchsarbeit im Mittelpunkt der Arbeit aller Sportfunktionäre.

…und, liebe Sportfreunde, wer kann sich nicht an die Losung erinnern:

“Jedermann an jedem Ort – jede Woche einmal Sport!”

…war doch prima, oder?

Wir wollen Ihnen, liebe Sportfreunde, keine politische Wertschätzung der jeweiligen Gesellschaftsordnung darlegen, sondern unabhängig und überparlamentarisch Sportgeschichte – Sportbewegung unserer BSG-/ SV Motor Zeitz aufzeigen.

Einfach unter dem Motto: “Sport damals – die Entwicklung – und Sport heute!”

Denn wenn wir das 50jährige Bestehen der SV Motor Zeitz begehen, dann sind da eben 40 Jahre Sport im sozialistischen System – DDR – und 10 Jahre unter den Bedingungen der freien Marktwirtschaft des geeinten Deutschland zu verzeichnen.

Wir sagen es deshalb so deutlich, weil wir Original- Texte und Zitate verwenden und damit die Brisanz der Entwicklung und Auseinandersetzung der Sportbewegung zeigen – einfach um den geschichtlichen Reiz zu bewahren!

Die Sportgeschichte der BSG-/ SV Motor Zeitz konnten wir von 1949 bis 1990 schwerpunktmäßig in der damaligen Betriebszeitung “ZEMAG- ECHO” recherchieren.

…und nach der Wende- ein großes Umdenken aller Sportfunktionäre und Sportfreunde mußte stattfinden – und fand statt. Denn mit großzügigen finanziellen Unterstützungen sowie Freistellungen für Trainings- und Spielbetrieb, Schichtumstellungen und Gewährleistungen von Trainingsanlagen durch den Trägerbetrieb VEB ZEMAG Zeitz war es nun vorbei, oder sagen wir fast vorbei.

Herausgeber: SV Motor Zeitz e.V.

anläßlich des 50jährigen Bestehens


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert