3. Dezember 2022

SV Motor Zeitz Abt. Fußball

Wir leben Fußball

das sollte man wissen

1 min read

und das sollte man wissen!

Die Entwicklung unserer Sportgemeinschaft und der jetzigen SV Motor Zeitz ist gleichzeitig eine Entwicklungsgeschichte des ehemaligen Trägerbetriebes VEB ZEMAG Zeitz und dessen Betriebszeitung, des “ZEMAG- ECHO”.

In dieser Betriebszeitung wurde dem Betriebssport seit der Gründung 1949 ein breites Feld zur Berichterstattung zur ständigen Förderung und Weiterentwicklung der Sportbewegung gegeben.

Dank der neuen Geschäftsleitung der ZEMAG- GmbH konnten wir, die Redakteure dieser Sonderbeilage, im Archiv der Betriebszeitung Nachforschungen anstellen zur geschichtlichen Aufarbeitung und zu Entwicklungen unserer BSG und deren Sektionen sowie dem gesamten Massensport, insbesondere des Lehrlingssports des Betriebes VEB ZEMAG Zeitz.

Es gab bei den Redakteuren so manches Schmunzeln und Staunen beim Durchlesen von Artikeln über die Art und Weise der hartnäckigen und kritisch geführten Auseinandersetzungen zu den damaligen Beschlüssen der Regierung der ehemaligen DDR zur Förderung von Körperkultur und Sport- sie im Betrieb umzusetzen.

Herausgeber: SV Motor Zeitz e.V.

anläßlich des 50jährigen Bestehens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.