29. März 2024

Das Jahr 1999

Harte Jahre des Fortbestehens…,

… aber Härtetest bestanden!

Die Folgejahre mußten den Beweis erbringen, ob die SV- Leitung mit ihren Abteilungen (Sektionen) unter den neuen Bedingungen des geeinten Deutschland die Sportbewegung der SV Motor Zeitz weiter fortführen zu können.

Es war weit mehr Eigeninitiative und Risikobereitschaft innerhalb der Abteilungen (Sektionen) gefragt, als das bisher gefordert war. Viele Sachgespräche und kritische Diskussionen waren erforderlich, wie machen wir konstruktiv weiter, denn, liebe Sportfreunde, im Mittelpunkt stand wieder die Nachwuchsarbeit. Was wird mit unseren Kinder- und Jugendmannschaften, wie kann man weiter Nachwuchs fördern?

Diese Prüfung bestand die SV- Leitung im Zusammenwirken mit den Abteilungsleitern (Sektionsleitern) meisterlich. Organisation, effektiver Einsatz von Finanzen und Teamgeist waren das Zünglein an der Waage.

Liebe Sportfreunde, man könnte nun denken, daß die Arbeit der Sportvereinigung Motor fast geradlinig verlaufen ist,… weit gefehlt,… es gab nicht nur “Schlaglöcher”, sondern richtige “Fallgruben” der Verzweiflung,… aber auch immer und im richtigen Moment den rettenden “Strohhalm”.

Auch nach der Privatisierung der ZEMAG GmbH im Jahr 1997 treten die neuen Geschäftsführer weiterhin als Sponsoren für die SV Motor ein!

Das ist anerkennenswert. ZEMAG Das ist sportlich, Danke!

Der Sport- und Wettkampfbetrieb der SV Motor geht weiter und hoffentlich noch lange, auch über das Jubiläumsjahr 1999 hinaus. Hervorragende Nachwuchsarbeit wurde dazu besonders in den Abteilungen Fußball und Boxen geleistet.

Insgesamt konnten in den Abteilungen Fußball, Boxen, Schach und Volleyball gute bis sehr gute Erfolge in den letzten Jahren vorgewiesen werden.

Diese erfolgreiche Bilanz ist ein würdiger Beitrag zu unserem 50. Jubiläumsfest 1999.

Liebe Sportfreunde,

wenn die SV Motor Zeitz im Mai 1999 das 50. Jahr ihrer Sportvereinigung begeht, dann möchte die Dank und Anerkennung allen denjenigen aussprechen, die an der Entwicklung und Förderung der BSG/ SV Motor Zeitz mitgewirkt haben. Ein besonderer Dank gilt allen Sponsoren vom ersten Tag der Gründung der SV Motor bis zum heutigen Zeitpunkt, denn sie haben einen wesentlichen Beitrag geleistet, daß die SV Motor Zeitz sich so gut entwickeln konnte. Danke!

Fazit

Auch im 50. Jubiläumsjahr 1999 ist die SV Motor Zeitz e. V. wieder ein fester Bestandteil in der Sportbewegung des Kreisfachverbandes Zeitz.

Herausgeber: SV Motor Zeitz e.V.

anläßlich des 50jährigen Bestehens