Sa. Nov 28th, 2020

SV Motor Zeitz Abt. Fußball

Wir leben Fußball

Das 1. Betriebssportfest 1954

1 min read
Spielmannszug-1954

Beitrag teilen...

Liebe Sportfreunde!

Die Förderung des Freizeitsports nahm schon immer eine zentrale Stellung in unserer Betriebssportgemeinschaft ein.

Damit bekamen neben der aktiven organisierten Sportbewegung (z. B. Kanu, Fußball, Boxen…) der Lehrlingssport, die Betriebssportfeste und die Wohngebietsfestspiele einen hohen Stellenwert. Es wurde das Interesse und die Möglichkeiten für aktive und sportliche Betätigung geweckt, um somit allen Sportinteressierten, besonders dem Nachwuchs, Chancen zu bieten, sich unserer BSG anzuschließen.

Wußten Sie, daß die BSG Motor von 1954 bis 1990 regelmäßig ihre Betriebssportfeste durchführte und seit 1963 bis 1989 Träger des Massensports im Wohnbezirk war!

Aus der Chronik (ZE/1954) konnten wir diese Informationen entnehmen:

1. Betriebssportfest der BSG Motor Zeitz Mitte

“Am Sonntag, dem 05.09.54, fand das seit langem erwartete 1. Betriebssportfest der BSG Motor Mitte statt.

7.30 Uhr marschierten unsere Sportler mit dem Spielmannszug an der Spitze vom Werktor zum Puschendorf- Stadion. Der strahlende blaue Himmel gab dem bunten Bild, das die Sportler in ihrer Sportkleidung abgaben, einen passenden Rahmen.

Als Vertreter der BGL hielt der Sportfreund Rößler die Eröffnungsansprache. Kurz darauf schwirrten 200 Friedenstauben in den Himmel hinein”.

Spielmannszug-1954

Herausgeber: SV Motor Zeitz e.V.

anläßlich des 50jährigen Bestehens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.